Dienstag, 21.11.2023
404893342 737345025089778 7853986525469247222 n small

+++ Einsatz: Wohnhausbrand +++

Gegen 8:30 Uhr wurden 12 Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in die Ortschaft Innerschlag der Gemeinde Zwettl/Rodl alarmiert. Schon beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl in Vollbrand so Einsatzleiter Martin Gossenreiter von der FF Zwettl an der Rodl.

Zwei Hausbewohner konnten sich ins Freie retten dabei wurde eine Person zur Vorsorge ins Krankenhaus gebracht. Auch zwei Katzen wurden von den Einsatzkräften gerettet.

Die Brandbekämpfung wurde von der alarmierten Drehleiter aus Gallneukirchen unterstützt. Ebenfalls  war das Atemschutzfahrzeug der FF Ottensheim vor Ort. Durch die Unterstützung der zahlreichen Tanklöschfahrzeugen der alarmierten umliegenden Feuerwehren, die zusätzlich zu der Löschwasser - Zubringleitung einen Pendelverkehr einrichteten, konnte der Brand Rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Einsatz der EFU Einheit Zwettl diente einerseits als Unterstützung der Einsatzleitung und als wertvolle Hilfe mit der Drohne zur Übersicht der Lage des Brandgeschehen mittels Wärmebildkamera aus der Vogelperspektive.

Im Einsatz standen die Feuerwehren: Zwettl an der Rodl, FF Amesschlag/O., FF Bad Leonfelden, FF Dietrichschlag, FF Dreiegg - Glashütten, FF Langzwettl, FF Oberneukirchen, FF Sonnberg im Mühlkreis, FF Ottensheim mit Atemschutzfahrzeug, FF Gallneukirchen mit Drehleiter und kurzzeitig FF Freistadt.

Sowie die EFU Zwettl an der Rodl mit Drohne Rettung Kirchschlag und die Polizei Bad Leonfelden.

Fotos und Bericht: HAW Herbert Denkmayr via BFK UU