Freitag, 12.05.2023
IMG 4816 small

+++ Pflichtbereichsübung: Suchaktion +++

„Mehrere vermisste Personen“ lautete die Übungsannahme bei der heutigen Pflichtbereichsübung. Von ihren Eltern vermisste Kinder waren zuletzt am Oberneukirchnerberg gesehen worden und seitdem abgängig.

Da Feuerwehren in den letzten Jahren immer häufiger zu Sucheinsätzen alarmiert werden, und auch wir im letzten Jahr zu zwei Suchaktionen gerufen wurden, wurde auch im diesjährigen Übungskalender wieder eine Suchübung eingeplant.

Bei der heutigen Übung stand die Kommunikation zwischen den Feuerwehren und die gesamthafte Ausrichtung der Suchkette im Fokus. Besonders in dicht bewachsenem Gelände, ist die kontinuierliche Abstimmung zwischen den einzelnen Suchgruppen essenziell und will geübt sein. Als wichtiges Hilfsmittel wird bei Sucheinsätzen auch eine Wärmebildkamera genutzt, mit deren Hilfe Personen vor allem bei Dunkelheit auch aus einiger Entfernung gefunden werden können.

 

 

 

 

 

Keine Termine
Der Feed konnte nicht gefunden werden!