Samstag, 27.03.2023
IMG 4364 small

+++ Übungsnachmittag +++

Nach der Anschaffung des Hydraulischen Rettungsgerätes im September 2022, geht die Ausbildung am neuen Rettungsgerät in die nächste Runde. Nachdem in den letzten Wochen und Monaten gezielt Kleingruppen am Rettungsgerät geschult und Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule besucht wurden, startete am gestrigen Übungsnachmittag auch für die anderen Mitglieder der Feuerwehr Oberneukirchen die praktische Ausbildung an Spreizer, Schere und Rettungszylinder.

Rund 35 Feuerwehrmitglieder nahmen am Übungsnachmittag teil, welcher traditionell den Startpunkt für die Einsatz- und Pflichtbereichsübungen des Jahres bildet. Da im aktuellen Übungsjahr der Schwerpunkt auf technischen Einsätzen liegt, stand auch die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes im Mittelpunkt des Übungsnachmittags. Nach einer Auffrischung des theoretischen Wissens, wurden verschiedene Sicherungs- und Rettungstechniken direkt am Fahrzeug ausprobiert.

Ebenso wurde das Sichern von Unfallstelle und Unfallfahrzeugen geübt. In diesem Zusammenhang wurden auch Techniken zur Rettung von Personen aus Fahrzeugen geübt.

Ein weiter Teil des Übungsnachmittags bestand darin verschiedene Wasserentnahmestellen im Ortsgebiet von Oberneukirchen anzufahren und Löschleitungen zu errichten.